Sie sind hier: Segeln
Weiter zu: Ausflüge Mittelland
Allgemein: Städtereisen Schweiz Rundreisen Schweiz Tourismus Solothurn Stadtführungen Solothurn Firmenausflug Hotels Mittelland

Suchen nach:

Segeln lernen Bielersee

Abbildung: Bilder von Ihrer Webseite? - info@userhelp.ch userhelp.ch

Segelkurse Bielersee Motorbootkurse

Der Bielersee (französisch: lac de Bienne) stellt zusammen mit dem Murtensee und dem Neuenburgersee einer der drei grossen Juraseen der Schweiz dar.
Segeln KMU Patner: www.segelcenter.ch... Segel Einführungsvideo segelcenter.ch...


Segeln Bielersee Segelkurse Schweiz

Unsere Basis liegt auf der Müllermatte am Bieler Stadtrand. Zentral - und doch weg von Stress und Alltag an der Ruhe des Sees.
Geleitet wird das Segelcenter von Andi Schraner, gelernter Bootbauer, Primarlehrer und J+S Experte im Sportfach Segeln.
Im Instruktorenteam arbeiten Segler mit langjähriger Instruktorenerfahrung und J+S Leiter Segeln mit.
Wir alle legen Wert darauf Sie in angenehmer Atmosphäre zielgerichtet auszubilden. www.segelcenter.ch...





































Hoppla, das ist der Arbeitsbereich der Seite! Hier geht es nach oben...

Hier finden Sie weitere Hintergrundinfos zum Segeln auf dem Bielersee, Segeln Schweiz und Segeln Mittellandseen....

Die wichtigsten Zuflüsse sind die Aare bzw. der Hagneck-Kanal, der 1878 bei der ersten Juragewässerkorrektion in den See umgeleitet wurde. Der aus dem Neuenburgersee kommende Zihlkanal, der vom Jura herrührende Twannbach sowie die Schüss. Der bedeutendste Uferort des Bielersees ist die Stadt Biel/Bienne. Da sich der Bielersee auf der Sprachgrenze zu deutsch und französisch befindet, haben verschiedene Ortschaften rund um den See auch zweisprachige Namen und in Biel kannman Deutsch und Französisch reden!
Fotos und Infos Segeln... Infos Bielersee...

Segeln ist die Fortbewegung eines Segelschiffs oder eines Segelboots unter Nutzung der Windenergie.

Segelschiffe hatten über viele Jahrhunderte weltweit eine große Bedeutung für Handel und Transport, Kriegsführung und Fischfang. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts begann ihre Verdrängung durch maschinengetriebene Schiffe, die von den Bedingungen des Wetters weniger abhängig waren und kürzere Fahrtzeiten, geringeres Personal und damit sinkende Transportkosten ermöglichten.
Heutzutage wird in den Industrieländern Segeln fast nur noch als Freizeitaktivität oder Wettkampfsport betrieben, wenn auch Kriegs- und Handelsmarinen weiterhin Segelschulschiffe zur Ausbildung ihres Nachwuchses unterhalten. In anderen, weniger entwickelten Regionen hingegen konnten Segelschiffe teilweise ihre wirtschaftliche Bedeutung bis heute bewahren. Vom persischen Golf beispielsweise befördern Daus wie vor hunderten von Jahren Lasten nach Indien und Afrika.

Im Laufe der Zeit haben sich Segelschiffe in vielen unterschiedlichen Konstruktionen und Größen entwickelt, wobei grundsätzlich zwischen Verdrängern (meist größere und schwerere Schiffe) und Gleitern (meist kleine, leichte und schnelle Boote) unterschieden werden kann. Die Spannbreite reicht von der Ein-Personen-Jolle über Yachten und Katamarane bis zum Großsegler mit mehreren Dutzend Mann Besatzung. Für die unterschiedlichen Schiffstypen hat sich eine Vielfalt von Segelmanövern entwickelt, die in sportlichen Wettkämpfen zur Perfektion geführt werden. Dazu ist ein grundlegendes Verständnis vom Aufbau des Schiffes und der physikalischen Grundlagen des Segelns hilfreich. Je nach Schiffsgröße und Fahrtgebiet sind zum Segeln außerdem seemannschaftliche Grundlagen und Kenntnisse über verschiedene gesetzliche Regelungen und Konventionen erforderlich.
Quelle und Infos Fotos Segeln cc by nc wikipedia Segeln


Willkommen in der beliebten Segel- und Motorbootschule am Bielersee!
Die Juraseen gehören zu den windreichsten Gewässern der Schweiz. Durch ihre Lage am Jura-Südfluss sind sie optimal auf die vorherrschenden Winde ausgerichtet. Zusätzlich bietet der Bielersee eine gute Thermik sowie den sagenhaften „Joran“, der vom Berg herunterweht. Vermischt mit dem Charme des deutsch-welschen Grenzgebietes im Seeland erwartet Sie eine Ambiance, die zum Entspannen und Verweilen einlädt.
Die HOZ-Station befindet sich in bester Lage im Barkenhafen in Nidau, etwa 10 Gehminuten vom Bahnhof Biel entfernt. Hier, in mediterran anmutender Umgebung, finden unsere A-/D-Theoriekurse direkt am Wasser statt. Gleichenorts wird zum Segel- und Motorbootunterricht gestartet.

Unsere Flotte am Bielersee
Segelschule: H-Boot
Länge 8.3 m, Breite 2.2 m, Tiefgang 1.3 m, Segelfläche 22 m2, Motor 3.3 – 5.9 kW
Motorbootschule: Ocqueteau 645

Länge 6.6 m, Breite 2.6 m, Innenbordmotor 80.9 kW
Charteryachten:
Trias
Länge 9.2 m, Breite 2.1 m, Tiefgang 1.4 m, Segelfläche 24 m2, Motor 3.3 - 5.9 kW
Fortbildung
Nach absolviertem A-/D-Schein steht Ihnen unser sorgfältig zusammengestelltes Fortbildungsprogramm offen. Unsere Refresherkurse sind ideal zum Auffrischen von Manövern und Seemannschaft, zur Einführung in einen neuen Bootstyp oder zum Kennenlernen eines neuen Reviers. Die weiteren Fortbildungskurse ermöglichen es Ihnen, Ihre nautischen Kenntnisse zu vertiefen. (Link)
YACHTCHARTER
Sobald Sie bei uns Ihren D-Schein erworben haben, können Sie unsere Schulschiffe mieten, sofern Sie nicht für den Unterricht gebraucht werden. Als HOZ-Club Mitglied ist das einfacher und günstiger als "Pedalo fahren"!
Yachtdaten und Charterpreise www.hoz.ch


Lernen Sie Segeln und Motorboot fahren am Bielersse!
An idealem Standplatz in unmittelbarer Nähe vom Stadtzentrum Biel befindet sich die Sportsegel- und Motorboot-Schule Joran-Biel.
Unterstützung für begeisterte Teilzeit-Segel- und/oder Motorbootfreunde. Faszination der herrlichen Wassersportarten werden weitergegeben. Flexibel Segelkurse
Google Nummer 1 Aug 2010 www.joran-biel.ch...


"Yachtclub Bielersee" mit Sitz in Biel
Der YCB verfolgt folgende Ziele:
1. Organisation von Segelregatten auf dem Bielersee.
2. Organisation von Ausbildungskursen, Tourenfahrten und nautischen Anlässen.
3. Organisation von geselligen Anlässen.
4. Kontakte zu anderen Wassersportarten.
5. Wahrung der Interessen zu Wasser und zu Land, welche ihn oder eine Gruppe von Mitgliedern betreffen.
www.ycb.ch/