Sie sind hier: Stockhorn BE
Weiter zu: Aussichtsberg
Allgemein: Städtereisen Schweiz Rundreisen Schweiz Tourismus Solothurn Stadtführungen Solothurn Firmenausflug Hotels Mittelland

Suchen nach:

Stockhorn BE

Abbildung: copyrihgt http://www.stockhorn.ch/ -

Im Winter Schneeschuhtouren und Winterwanderungen
Im Sommer Toptip Fischen www.stockhorn.ch/

Höhenweg Leiterenpass - Stockhorn

Zwischen dem Gurnigelgebiet und dem Simmental erhebt sich die imposante Gantrischkette, zu der auch der markante Felsgipfel des Stockhorns gehört. Entlang dieser Kette führt ein beliebter und aussichtsreicher Höhenweg. Die Aussichten auf die Berner Alpenwelt, auf den Thunersee und auf das Simmental sind grandios.
Picknick und Getränke mitnehmen! Einkehrmöglichkeit auf der Oberstockenalp nach 4 1/2 Stunden!

5.30 h, aufwärts 680 m, abwärts 670 m
Route: Gurnigel Wasserscheide 1590m - Parkplatz 1603m (0.10 h) - Obernünenen 1705m (0.25 h) - Leiterenpass 1905m (0.40 h) - Kuhlauenen 1688m (1.10 h) - obere Walalp 1714m (1.05 h) - Oberstockensee 1689m - Bergwirtschaft Oberstockenalp 1776m - Hinterstockensee 1592m (1 h) - Chrindi 1637m (1 h)

Von der Haltestelle Wasserscheide dem Wegweiser Richtung "Leiterenpass" folgen. Nach einer halben Stunde kommen wir am Gasthaus Obernünen vorbei und zweigen dort in den Passweg ab. Die letzten paar Höhenmeter sind wohl die steilsten der heutigen Tour. Auf der Höhe des Leiterenpasses beginnt ein bequemer Höhenweg, mehr oder weniger der Höhenkurve entlang, teilweise etwas ausgetreten von den weidenden Kühen und Schafen.
Über Kuhlauenen gehts zur oberen Walalp, deren Alpkäse bei Kennern einen ausgezeichneten Ruf geniesst. Hier trennen sich die Wege (steil hinauf ginge es zur Bergstation des Stockkhorns; siehe Variante Stockhorn und mit Bahn nach unten!

Weniger anstrengend ist die Wanderung um das Stockhorn herum zur Mittelstation der Stockhorn-Seilbahn:
Unsere Fotos folgen bald auch vom Fischen!

Alles lesen auf http://www.wandersite.ch/Tageswanderung/705%20Bern.html

wandersite.ch Tageswanderung Berneroberland

Fotos Berneroberland

Henry Kunz wurde 1946 in Thun geboren, wo er auch die Schulzeit bis zur Matura verbrachte. Heute wohnt er in 4317 Wegenstetten. Ursprünglich Elektroingenieur ETH mit eigener Ingenieurfirma. Nach deren Verkauf an eine australische Firma arbeitete er 2 Jahre für diese in Sydney, Australien. Heute ist er freiberuflich tätig, unter anderem als Datenbank-Entwickler, Fotograf und Webdesigner. Henry Kunz ist Mieter eines kleinen Hauses im Simmental. Er verbringt viel Zeit hier um zu fotografieren und um an seinen Projekten zu arbeiten
www.stockhorn.com/