Sie sind hier: Olten
Zurück zu: Tourismus Solothurn
Weiter zu: Stadt Olten Sport Solothurn Hotel+BB... Restaurant Geschenke Firmenausflug Schulreisen Vereinsreisen Tips/Special Ausgehen Velotouren Bauen Solothurn KMU Solothurn News Grenchen Regionen
Allgemein: Städtereisen Schweiz Rundreisen Schweiz Tourismus Solothurn Stadtführungen Solothurn Firmenausflug Hotels Mittelland

Suchen nach:

Geschichte Raiffeisenbank Biberist

Wir schreiben das Jahr 1862. Wie in vielen Orten Europas leiden auch im rheinischen Heddesdorf die Leute unter der Ausbeutung durch Wucherer. Vor allem die ländliche Bevölkerung und das Kleingewerbe sind davon betroffen. Der Bürgermeister Friedrich Wilhelm Raiffeisen greift zur Selbsthilfe. Sein Ziel ist es, den Wucher auszuschalten. Das Kapital soll da nutzbar gemacht werden, wo man es erarbeitet hat. Er sammelt also das Geld der Dorfgemeinschaft in Form von Spareinlagen und leiht es gegen Sicherheiten zu günstigen Bedingungen im Ort wieder aus.

Raiffeisens Selbsthilfegedanke war in ganz Europa ein Hoffnungsfunken, der vor allem in ländlichen Gebieten zündete und viele Nachahmer fand. Auf Initiative von Pfarrer Johann Traber entstand 1899 in Bichelsee TG die erste Raiffeisenkasse der Schweiz. 1902 gründeten zehn Institute den Schweizerischen Raiffeisenverband. 1936 liess sich der Verband in St.Gallen nieder, wo er heute noch zu Hause ist.

Mehr Infos zur Biberister Raiffeisen folgen...

www.raiffeisen.ch: Geschichte CH...

Gehe zu: St. Urs Biberist Mehr Fotos Biberist